Blog - News & Aktuelles -

..... in und aus unserem Gartem gibt es laufend auf unserer Homepage. Damit Ihr Euch auf einen Blick informieren könnt, findet ihr alle Änderungen und Neuigkeiten hier im Blog - die Seiten auf denen Änderungen vorgenommen wurden sind zusätzlich zur Erklärung verlinkt (grüne Schrift) - so kann problemlos dort hin gewechselt werden:

21.02.2021

Alle Gwäxhäusl-Galerien sind nun miteinander verlinkt, so dass man quasi nacheinander bzw. von einer zur anderen Galerie "durchblättern" kann, eine Linkliste ist auch auf der Hauptseite hinterlegt, zur einfacheren Navigation. 

Weiter kamen wieder neue Seiten dazu bzw. wurden aktualisiert........

04.02.2021

Heute wurden im Bereich "Gwäxhausl - der Nutzgarten" die beiden Jahre 2018 und 2019 eingefügt und zwar

02.02.2021

Lange wurde die Homepage nicht mehr "angefasst" und aktualisiert.

 

Heute ging es los und begonnen wurde mit den Gartenrundgängen und zwar

 

02. Januar 2019

Das Jahr 2018 wird in die Homepage eingefügt.

 

Begonnen habe ich heute mit den

04. Februar 2018

Es wurden zwischenzeitlich wieder Bilder & Aktionen aus dem Jahr 2017 aktualisiert. Was alles aktualisert wurde findet Ihr nachfolgend in der kleinen Liste:

07. Januar 2018

Unsere Seite Projekte 2018 ist neu. Zu den Projektseiten der Vorjahre geht es dann über die Links am Ende der Seite.

 

Außerdem haben wir in 2017 eine neue Werkstatthütte gebaut - auch hierfür gibt es eine Seite mit Fotos hier als Unterseite der Hauptrubrik Gartengestaltung - Entstehung.

 

In Sachen "Garten" wurde im Bereich "Gwäxhäusl - der Nutzgarten" die Unterseite Tomaten um den Link zur Unterseite "Tomaten 2017" ergänzt - dort findet Ihr dann unsere Tomaten des Jahres 2017

01. Januar 2018

Weitere neue Seiten wurden eingefügt:

Unter der Seite Imkerei ist die Unterseite

neu.

 

Im Gartenberei gibt es unter der Hauptseite Gwäxhäusl die neue Unterseite

und dort die Informationen über

 

 

29. Dezember 2017

Zwei neue Seiten / Unterseiten sind dazu gekommen - analog zu unserem in 2017 neu hinzugekommenen "Betätigungsfeld": Die Imkerei - hier auf der Hauptseite und auf der dazugehörigen Unterseite "Unsere Mimi-Bees" gibt es neue Informationen und vor allem Bilder!

09. Februar 2017

Die Spaziergänge des Jahres 2016 sind fertig - lasst Euch verführen und spaziert mit uns via Slideshows durch unser kleines Paradies.

Hier geht es zu den Gartenrundgängen über die Hauptseite

08. Februar 2017

Heute wurden die Seiten Tomaten um die Unterseite Tomaten 2016 mit Bildern und Informationen bestückt, die Unterseite Sortenübersicht & Beschreibungen ebenfalls ergänzt.

Außerdem wurde die Seite Gemüse, Obst - alles was essbar ist um Bilder aus dem Jahr 2016 aktualisiert - Interessantes und Dekoratives, was alles im Jahr 2016 bei uns im Garten anfiel von Artischoke bis Zitrone .......

07. Februar 2017

Auf der Seite Cottage-Garden 2.0 wurden die Bilder des Jahres 2016 aus dem "alten" und dem "neuen" Cottage-Garden eingestellt - in den Bildergalerien sieht man, wie sie sich entwickelten .........

..... auf der Seite Gazebo-Renovierung wird hierüber berichtet.

02. Januar 2017

Das Jahr 2016 mit unserem Familienhund  Balou ist eingestellt. Auf der Galerieseite von Balou sind die Monatsunterseiten aufgelistet, über die man dann zu den jeweiligen Monatsereignissen und -bildern kommt.

28. Dezember 2016

Die "stillen" Tage nach den Feiertagen wurden - traditionell - genutzt, um an der Homepage zu arbeiten. Neu sind

- Aktuelle Projekte 2017

- Neuanlage Cottage Garden 2.0 - 2016

- Cottage-Garden 2.0 - 2016

- Gwäxhäusl Galerie 2016 - die beiden Gewächshäuser und

- Aufbau Gwäxhäusl 2

28. Februar 2016

Die Gartenrundgänge 2015 starten. Heute neu die Übersichtsseite Gartenrundgang 2015 sowie die Seite Frühling & Frühsommer 2015. Lasst Euch hier mit auf einen Maispaziergang und einen Spaziergang im Juni 2015 nehmen. Außerdem noch auf der Seite Homemade im Food Blog Neues zum Thema Pasta.

21. Februar 2016

geht

Heute wurde die neue Seite in meinem kleinen Cottage Garden für das Jahr 2015 erstellt. Eine weitere neue Seite kam mit Gwäxhäusl - Galerie 2015 dazu.

Weiter geht es mit Aktualisierungen der "kulinarischen" Seiten in dieser Homepage: Im Food Blog wurde für das Jahr 2015 die entsprechende Seite Food Blog 2015 angelegt.

Neu außerdem im Food Blog die Unterseite Homemade.

20. Februar 2016

Auch unsere kulinarischen Seiten wurden heute aktualisiert:

Auf unserer Unterseite Rezepte Elixiere & Schnäpse findet Ihr jetzt eine Übersicht über unser gesamtes Repertoire.

Weiter geht es auf der Seite Essig & Öl - unter der Überschrift "Sauer macht lustig".

Rund um's Brot geht es weiter - auf der Seite Brot, Brötchen & mehr.... seht Ihr eine Auswahl, was im Jahr 2015 gebacken wurde.

31. Januar 2016

Heute wurde das vergangene Jahr 2015 mit unserem Hund Balou eingestellt. In der Hauptrubik Balou von der Großen Laaber findet Ihr in der Galerie von Balou das Jahr 2015 mit der Monatsübersicht, die jeweiligen Monate sind wiederum verlinkt. Oder Ihr startet direkt hier mit dem Link Januar 2015 und blättert über die Links am Ende der Monatsseite weiter. Viel Spass!

24. Januar 2016

Über das Jahr 2015 wurden nur kleinere Änderungen, einige Bilder etc. eingestellt.

Seit Weihnachten 2015 habe ich dann meine Bilder thematisch sortiert und ab heute wurde mit dem Bearbeiten und Aktualisieren begonnen: Neu sind in der Hauptrubrik: Gartengestaltung - Entstehung (hier wurden die neuen Seiten ebenfalls eingebunden) die Seiten:

Außerdem wurden auf der Seite des Gwäxhäusl in der Unterseite  Tomaten dort über den Link Tomaten des Jahres 2015 meine im Jahr 2015 angebauten 23 Sorten Tomaten ein- bzw. vorgestellt.

30. Dezember 2014

Heute war "Mein kleiner Cottage Garden" an der Reihe. Das Jahr 2014 wurde mit Texten und Bildern eingestellt, auch der Text und Links von der Hauptseite "Gwäxhäusl" sind angepasst.

 

Nach den Weihnachtsfeiertagen kam dann der Schnee - unser Balouchen ist in seinem Element. Die aktuellen Schneebilder und Spaziergang sind auf Balous Galerieseite November-Dezember 2014 zu finden.

28. & 29. Dezember 2014

Die Gartenrundgänge 2014 sind fertiggestellt, ebenso die entsprechenden Ergänzungen & Verlinkungen auf den zugehörigen Hauptseiten.

Spaziert im Rahmen des Gartenrundganges 2014 virtuell mit uns durch den Frühling & Frühsommer 2014, durch den Sommer & Herbst 2014 und noch kurz "Rund ums Haus 2014"

 

27. Dezember 2014

Heute war der Bereich Gartenfeste - Essen & Trinken an der Reihe:

Die Outdoorküche wurde überarbeitet, d.h. neue Bilder & Rezepte eingestellt, etwas umgestellt, die Übersicht Outdoorküche ebenso.

Außerdem gibt es eine neue Seite: Den "Food-Blog - Rezepte für Grill & mehr" - ein extra Food-Blog erscheint - momentan - zu aufwändig zusätzlich zur Pflege/Aktualisierung der HP. Unsere Aktivitäten in diesem Bereich nehmen jedoch mehr und mehr zu und nicht immer sind es reine Outdoor-Rezepte. Deshalb wurde dieses Thema jetzt in die Homepage integriert - schließlich gehört ja gutes Essen & Trinken (nicht nur von Grill, Plancha & Co.) auch in unser Leben im Island of Dreams ........

26. Dezember 2014

Heute habe ich mir die Seite "Gartenfeste - Essen & Trinken" vorgenommen und in der Rubrik "Elixiere, Schnäpse & mehr aus Garten & Natur" neue Unterseiten erstellt:

Die Unterseite "Kräuterküche" unterteilt in Kräuter - Wildkräuter - Blüten.

Dort gibt es jetzt Informationen, Bilder & Rezepte zu den Themen.

25. Dezember 2014

Traditionell wird unsere Homepage ja "zwischen den Tagen" bzw. zum Beginn des neuen Jahres immer um das vergangene Jahr ergänzt um die Gartenrundgänge und aktualisiert. Heute habe ich mit den "Kleinigkeiten" begonnen z.B. die Projekte 2014 aktualisiert, die aktuellen Projekte 2015 eingestellt, die Links aktualisiert, ein paar Texte angepasst etc. .........

 

......... und dann habe ich noch das Jahr 2014 mit unserem Balouchen auf den entsprechenden Unterseiten eingestellt. Entweder über die Galerie von Balou und dort die entsprechende Zeit anwählen oder gleich hier im Januar 2014 einsteigen und über den Link am Seitenende weitergehen.

September 2014

Viele neue Bilder und ein paar neue Unterseiten sind eingebunden: Unter "Gartengestaltung - Entstehung" wird auf der Unterseite "Neubau Patio + Outdoorküche 2014" in Bildern und Text darüber berichtet.

Auf der Seite "Gartenfeste - Essen & Trinken" sind Bilder des fertigen neuen Patios mit Outdoorküche eingestellt.

In dieser Rubrik gibt es außerdem neue Unterseiten unter "Outdoorküche - Übersicht" und zwar

- Brot, Brötchen und mehr

- Dutch Oven

und auf der Seite "Salsa, Chutney & Co" gibt es Neues aus Tomatillos

 

 

Juni 2014

Unsere erste private Homepage - unsere Biker-HP ist jetzt 1:1 integriert - unter Damals war's - unsere wilde (Biker-) World gibt es eine kleine Zeitreise in unsere Vergangenheit ......

19. Januar 2014

Seit dem Jahreswechsel wurde am Gartenrundgang 2013 gearbeitet - jetzt sind alle vier Rundgänge fertig. Also einfach mal verführen lassen ......

Außerdem gibt es unter Gartenfeste neue Unterseiten mit Dekorationen aus dem Garten für Indoor und meine Türkränze und Eingangsdekorationen.

12. Mai 2013

Entsprechend unserer Aktivitäten wurden folgende Seiten aktualisiert bzw. neu hinzugefügt:

  • In der Rubrik Gartengestaltung - Entstehung: Die neue Seite "Renovierung Patio 2013" - die beschädigte Wandseite wurde durch eine neue ersetzt
  • In der Rubrik Gartengestaltung - Entstehung: die neue Seite wie "Mein kleiner Cottage Garden" entsteht
  • In der Rubrik Gwäxhäusl gibt es eine neue Seite/Rubrik "Mein kleiner Cottage Garden" - hier könnt Ihr sehen, was ich dort so alles ansäe, ziehe und ernte
  • Auf der Seite der aktuellen Projekte 2013 wurden die entsprechenden Fortschritte (in grün/kursiv) vermerkt
  • Auf der permanenten Seitenleiste links wurden die Winterbilder ersetzt durch aktuelle Bilder des Frühlings querbeet

17. März 2013

Der Winter hat uns immer noch fest im Griff - nachts Minustemperaturen (zweistellig!) und immer wieder Schnee - trotzdem versuchen die Zwiebelgewächse durch den Schnee zu spitzen und wie das heute neu hinzugefügte Bild in der Seitenleiste ganz unten zeigt, wagen sich sogar Blüten hervor: hier die Zwergiris "Katharin Hodgkins"

Auf der Elixier-Seite ist das Bild unseres letzten Abzuges, des "Distillato di frutta a granella" neu hinzugekommen und bei den Rezepten das Rezept für unseren Wermut.

..... und dann wurde heute noch die Seite "Morgenstund' - Frühstück & Brunch-Ideen" aktiviert und die ersten Rezepte eingestellt in der Hauptrubrik Gartenfeste - Essen & Trinken bzw. in der dortigen Übersicht.

Februar 2013

Wieder wurden Seiten hinzugefügt bzw. aktualierst und auch verlinkt wie z.B.

4. Quartal 2012

Quer durch die Rubriken wurden diese aktualisiert - u.a.: 

  • Der Wintereinbruch im Oktober in der Seitenleiste auf der Startseite dokumentiert.
  • In der Gwäxhäusl-Galerie die Fotos vom (teilweise) vom Winter zerstörten Gwäxhäusl eingestellt
  • Aktuelle Projekte 2013

05.09.2012

Es hat sich viel getan in den letzten Wochen:

  • Unter "Island of Dreams - die Gartenrundgänge" gibt es die beiden neuen Gartenrundgänge durch den Frühlings- sowie den Sommergarten dieses Jahres
  • Neue Seiten auch in der Rubrik "Gartenfeste - Essen & Trinken":
  • Die Galerie von Balou wurde aktualisiert um drei Seiten mit den neuesten Bildern aus dem ersten Halbjahr 2012

12.08.2012

Die Erweiterung der Pergola ist in Bild und Text dokumentiert (Bereich Gartengestaltung - Entstehung).

Im Bereich Gwäxhäusl wurden und werden die Seiten Tomaten / Sorten aktualisiert.

 

20.06.2012

Auf der Seite "Aktuelle Projekte" wurden die geschafften Ziele und fertigen Arbeiten als solches markiert. Formatierung der "Kleinen Samenkiste" berichtigt. Jetzt stehen als nächstes die Bilder aus dem Jahr 2012 an, die eingefügt werden müssen. Einerseits die Dokumentation der baulichen Maßnahmen, aber auch ein aktueller Spaziergang durch unseren frühlingshaften bzw. frühsommerlichen Garten soll folgen.

02.03.2012

Die Galerie von Balou wurde ergänzt um neue Bilder von Balou und vor allem Bilder vom Besuch bei "seiner" Familie mit Kayha und ihren Welpen zu sehen auf der Unterseite Jan./Feb. 2012 der Galerie

18./19.02.2012

Geschafft! Die Galerie von Balou ist fertig und aktuelle, d.h. alle (!) Fotos sind jetzt in der Galerie, geliedert nach Monaten, zu finden und das bis einschließlich Jan./Feb. 2012 und auch die Verlinkungen sind gemacht.

11.02.2012

Von 5.2. - 12.2.2012 entstand die "Galerie von Balou" als Unterseite von der Seite "Balou von der Großen Laaber". Hier finden sich die Fotos von unserem Balou angefangen von den Aufnahmen der erste Lebenstage und sortiert nach Monaten vorerst bis zum Dezember 2010.

03.02.2012

Anzuchtanleitung und Samen- und Anzuchttips für Chili, Paprika & Tomaten mit Bildern versehen und fertiggestellt, finden sich unter Gwäxhäusl => Tomaten bzw. Chili & Paprika (verlinkt).

 

Ebenfalls in der Rubrik Gwäxhäusl die Anzuchtseiten für Tomaten 2011 (noch leer/verborgen), Chili & Paprika 2011 sowie sonstige Anzuchten und Aussaaten und dort auf den Einzelseiten - soweit bereits geschehen - die jeweiligen Aussaat-Tabellen.

29. 12. 2011 - 01. 01. 2012.

Die Tage zwischen den Jahren wurden genutzt, um im Gwäxhäusl die Tomaten- sowie die Chili & Paprika Seiten zu erstellen dazu dort auch die Seite mit meinen Anzuchttips.

 

Unter Gartengestaltung kam das fast abgeschlossene Projekt "Neue Wegführung / Erneuerung Treppenabgang von der Terrasse zum Toscanagarten" dazu.

 

...... und solange uns das Wetter mehr oder weniger zu Untätigkeit im Garten verdammt, wird es demnächst sicher noch die eine oder andere Aktualisierung geben, Bildmaterial habe ich noch genügend .........

28. 12. 2011

Die Seite "Aktuelle Projekte" wurde heute ersetzt: Jetzt gibt es die "Aktuellen Projekte 2012" und dort die Unterseite "Projekte 2011" mit entsprechenden Verlinkungen zu den Dokumentationen der Arbeiten bzw. Vermerken, wann wir "es geschafft" hatten.

 

Da wir uns ja noch mitten in der Jahreszeit der körperlichen Untätigkeit und geistigen Höhenflüge befinden, ist nicht ausgeschlossen, dass die Projekte 2012 noch ergänzt werden ........

 

Außerdem neu: Die Seite "Gwäxhäusl-Galerie" über die Belegung/Nutzung des Gewächshauses im Jahr 2011

04. 10. 2011

 

Seit der Freischaltung am 19.06.2011 hatten wir bis heute 800 (!) Besucher.

Leider ist unser Gästebuch aber dafür noch ziemlich leer - naja, vielleicht läßt doch der Eine oder Andere noch einen Gruß da .........

 

Neue Seiten:  unter "Gartenfeste - Essen & Trinken" die Seiten:

  • Elixiere & Schnäpse (incl. Unterseiten)

Außerdem die aktuellen Projekte ergänzt mit dem Top "Abgang in den Toscanagarten" - Details und Bilder folgen demnächst je nach Fortgang der Arbeiten

 

01. 10. 2011

 

Neue Bilder von unserem Garten Ende August / Anfang September - Spätsommer eingestellt unter diesem Titel auf der Seite "island of Dreams - der Garten => Gartenrundgang 2011" 

17.07.2011

Die ersten Rezepte wurden auf "Gartenfeste - Essen & Trinken" in den Rubriken

  • Salate
  • Salsa & Chutney
  • Dies & Das zum Drink
  • Sweets

der Übersicht eingestellt.

 

21.06.2011

  • Neue Bilder unter Blütenträume - Rosen, Iris und Bütenbilder
  • Neu bei Palmen & Exoten in der Exotendatenbank: Cyclas revoluta - Palmfarn
  • Neu Sommerliche Gartenimpressionen bei Island of Dreams - der Garten - Gartenrundgang 2011

20.06.2011

Bilder von Angelo und Urmel auf der Regenbogenbrücke eingestellt

19.06.2011

Es ist soweit: Unsere Homepage Island of Dreams ist freigeschaltet und im Netz! 

Tiere im Garten

 

... neben unserem Hund Balou gehören einfach dazu und die schönsten Schnappschüsse finden sich in der Galerie "Tiere im Garten"

Balou am 1.Mai 2013 - er ging am 10.09.2018 über die Regenbogenbrücke ..... R.I.P.
Unser Eisvogel 2014
Patio renoviert 2014
Frühjahrsmüdigkeit auf 4 Pfoten
Patio renoviert 2014
Erweiterte Outdoorküche im Patio 2015