Erweiterung der Pergola mit Lounge

Die Pergola hatte sich 2011 so gut eingefügt und bewährt, so dass wir beschlossen, sie über den restlichen Bereich der kleinen Südwestterrasse zu erweitern, da der Abgang / die Treppe zum Toscanagarten auch neu gestaltet wurde. Aus dem - bislang nur als Durchgangsterrasse - genutzten Terrassenteil entstand so eine Lounge mit Zugang direkt aus dem Haus sowie von der Hauptterrasse und einem Abgang in den Toscanagarten. Da der am Fuß der Wasserfallmauer im Toscanagarten gepflanzte Wein für diese Lounge den Sichtschutz bilden sollte, mussten die Arbeiten bzw. die Pergolaerweiterung möglichst vor dem Austrieb des Weines abgeschlossen sein. Der Startschuss fiel Anfang März.

 

Bei den Vorbereitungen stellte sich heraus, dass die Trägerbalken dieser (ersten) Terrasse morsch waren, sodass die komplette Beplankung dieses Terrassenteiles mit Trägern und Auflagenplanken erneuert wurde. Das seitliche auf die Mauer aufgesetzte Bali-Tor hatte eine größere Rasterung als die übrige Pergola. Es wurde abgebaut und fand - größenmäßig angepasst - als Seitenteil der Terrasse unter der Gehölzgruppe im Toscanagarten seine Wiederverwendung, hier stimmt jetzt auch die Rastergröße wieder überein.

 

Die neue Beplankung und die eingelassenen Terrassenbeete sind fertig, das Grundgerüst steht. Zwischen dem letzten Rasterfeld der bisherigen Pergola und durch die neuen Einsätze der Erweiterung ergibt sich ein "Tor" zum neuen Abgang in den Toscanagarten. Jetzt ging es an die Fertigung der Rastereinsätze für die Seitenteile und das Dach.

Die "Fenster" samt Abschlussleisten sind in den Seitenwänden, die beiden Pflanzbereiche verfüllt und der neue Belag sauber verlegt. Nun müssen nur noch die Gitter für die Dachflächen gebaut und eingesetzt werden.

Die Möbel für die Lounge entstehen im nächsten Schritt, nachdem die Dachflächen mit den Gittern versehen wurden.

Mit Lasur eingelassen und Thaikissen lädt unser neuer Loungebereich Ende April ein, sich nieder zu lassen.

 

 

 

Rechtzeitig zu Ostern bzw. dem ersten Maiwochende sind wir fertig geworden, der Wein fängt ganz zögerlich an auszutreiben und kann nun gleich an der Pergola entlang geleitet werden.

Tiere im Garten

 

... neben unserem Hund Balou gehören einfach dazu und die schönsten Schnappschüsse finden sich in der Galerie "Tiere im Garten"

Balou 1.Mai 2013
Unser Eisvogel 2014
Patio renoviert 2014
Frühjahrsmüdigkeit auf 4 Pfoten
Patio renoviert 2014
Erweiterte Outdoorküche im Patio 2015