Honey, Honey .......

23. Juni 2019 war es endlich soweit, dass wir unseren ersten eigenen Honig eigenständig (!) schleudern konnen.

 

Eine kleine gebrauchte Schleuder - natürlich mit Handbetrieb und für nur 3 Rahmen - hatten wir uns mittlerweile angeschafft.

 

......und so sieht dann der gefüllte Rahmen aus, bevor er entdeckelt wird und in die Schleuder gehängt werden kann

Zuerst ist das Entdeckeln der Waben angesagt - dazu werden mit einem speziellen "Entdeckeler" auf einem Ständer die Wachsverschlüsse der Waben entfernt. Danach kommen die Rahmen in die Schleuder und dann heißt es - in unserem Fall mit Muskelkraft - die Waben auszuschleudern. Bald rinnt der Honig - erst in einem etwas dünnen Rinsal, dann im kräftigen Strahl - in das vor der Schleuder stehende Honigsieb und dann in den Auffangbehälter/Honigeimer. Durch das Sieb werden Schwebstoffe und Wachsreste von Waben etc. noch abgefiltert, sodaß der Honig wunderbar klar im Eimer ist.

..... 18. August 2019 konnten wir dann ein zweites mal "ernten" - die Sommertracht stand an - also der gleiche Ablauf:

Die vollen Rahmen aus den Bienenstöcken nehmen bzw. heraussortieren, denn nicht jeder Rahmen war voll, möglichst schnell wegbringen, damit die abgekehrten Bienen nicht zurück- und zum Schleudern mitkommen und auch andere "Nascher" wie Wespen etc. angelockt werden. Dann wieder entdeckeln, in die Schleuder und schleudern ........

Tiere im Garten

 

... neben unserem Hund Balou gehören einfach dazu und die schönsten Schnappschüsse finden sich in der Galerie "Tiere im Garten"

Balou am 1.Mai 2013 - er ging am 10.09.2018 über die Regenbogenbrücke ..... R.I.P.
Unser Eisvogel 2014
Patio renoviert 2014
Frühjahrsmüdigkeit auf 4 Pfoten
Patio renoviert 2014
Erweiterte Outdoorküche im Patio 2015