Pergola

Die große Terrasse wurde durch eine kleine Pergola mit Natursteinbelag in diesem Bereich optisch unterbrochen, am Ende trennte ein eingelassenes Beet Terrasse und Steg.

Bereits im Sommer/Herbst 2010 kam uns die Idee eine größere Pergola zu bauen, mit Wein berankt sollte ein gemütlicher, schattierter Sitzplatz entstehen. Über den Winter wurden verschiedene Varianten überlegt und dann ein Bauplan mit entsprechender Materialliste gemacht – nun hieß es abzuwarten, bis das Frühjahr da ist und wir loslegen konnten.

15.01.2011 der Schnee war geschmolzen, erster Gartenrundgang des Jahres und ein sehr nachdenklicher Mann ........... richtig im Garten etwas arbeiten, dafür war es noch zu früh ..........aber vielleicht schon einmal Vorbereitungen / Vorarbeiten für die neue Pergola wären möglich.

2 Stunden später war die kleine Pergola abgebaut

In den folgenden Wochen wurde das Material gekauft, Hölzer zugeschnitten und mehrfach mit Lasur versehen und am 03.04.2011 montiert. Bis zum Abend stand der Pergola-Rohbau. Noch fehlten die Füllungen der Dachflächen mit den Gittern und ein umlaufendes Dach im Stil unserer Bali-Tore.

In der Folgewoche wurden die Dachhölzer und die Latten für die Gitter geschnitten und lasiert und am folgenden Wochenende ging es weiter mit der Montage des umlaufenden Daches sowie des großen Rankgitter-Feldes an der Seite. Die Herstellung der Gitterflächen für das Dach war doch sehr aufwändig und zeitintensiv – vor allem die Segmente, da jede Latte für das Gitter einzeln angemessen, zugeschnitten und befestigt werden musste, im Schnitt bedeutete dies rund 300 Schrauben pro Gitterfeld!

Am folgenden Wochenende war die Pergola dann fertiggestellt.......

......incl. einem Torbogen am Terrassenbeet zum Steg. Die bestellten 4 Weinstöcke ‚Campells early‘ waren geliefert und auch schon eingepflanzt sowohl links und rechts neben dem Torbogen wie an dem senkrechten Rankgitter an der Seite. Ostern konnte angenehm schattiert die Terrasse genossen werden.

Tiere im Garten

 

... neben unserem Hund Balou gehören einfach dazu und die schönsten Schnappschüsse finden sich in der Galerie "Tiere im Garten"

Balou 1.Mai 2013
Unser Eisvogel 2014
Patio renoviert 2014
Frühjahrsmüdigkeit auf 4 Pfoten
Patio renoviert 2014
Erweiterte Outdoorküche im Patio 2015