(Wild-) Kräuter - Küche

Kräuter - sowohl "wilde" wie auch bekannte "zivilisierte" Kräuter und die Verwendung in der Küche, Infos über die Kräuter und ihre Verarbeitung, Konservierung, Kräuterrezepte - einfach alles rund um dieses Thema soll hier seinen Platz finden.

Neben dem Anbau der "üblichen" Küchenkräuter im Garten und speziell in unserer Kräuterschnecke, die wir hier als allererstes Projekt im Garten verwirklichten und anlegten, bin ich seit über 3 Jahren regelmäßig auf Kräuterwanderungen und -exkursionen unterwegs. Jedes Mal nehme ich etwas "Neues" mit, sehe mehr und mehr, was die Natur zu bieten hat. Fünffingerkraut, Giersch, Brennessel, Nigella damascena, Gundermann, Gänseblümchen, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Wiesenschaumkraut und noch einiges mehr wächst bei uns im Garten - einfach so und von selbst in der Wiese...... man muss es nur erkennen. Dazu kommen die verschiedenen Thymiansorten, die wir teilweise als Bodendecker oder/und im Steingartenbereich gepflanzt haben. Minzen - aktuell über 10 Sorten und all die anderen leckeren Kräuter, die sowohl in unserem Garten wie auch direkt vor unserer Haustür wild wachsen. In dieser Rubrik möchte ich sie vorstellen, natürlich mit den entsprechenden Tips, wie man sie einsetzt und was man daraus Leckeres zubereiten kann.

 

Hier soll eine Lanze für die Kräuter - egal ob Wild- oder "Kultur"kräuter gebrochen werden - es gibt mehr Kräuter als Schnittlauch, Petersilie, Basilikum und Dill! Nichts gegen diese Kräuter, aber die Vielfalt ist wirklich überwältigend!

2014 neu bepflanzt, zusätzlich zur Kräuterschnecke: 2 Kräutertöpfe mit  Kräuterpflanzen auf der Terrasse. Im Hanging Basket sind kanarischer Lavendel, Duftperlagonie Lemon und Apfelsalbei.

Folgende Kräuter fanden in den beiden oberen großen Töpfen Platz:

Topf 1 - links                           Topf 2 - rechts

griechischer Oregano                  Petersilie glatt

Zitronenmelisse                          Rosmarin      

Orangen-Thymian                       vietn. Koriander (Laksa-Kraut)

Monarde (Indianernessel)            Liebstöckel

Kerbel                                       Zitronenverbene

Schnitt-Knoblauch                       Mandarinen-Salbei

Thymian, großblättrig                  Ananas-Salbei

franz. Estragon

 

Für eine bessere Übersicht in der Kräuterküche ist diese in einzelnen Rubriken bzw. Seiten unterteilt:

- Kräuter

- Wildkräuter 

- Blüten

dort gibt es dann jeweils Infos zu den Pflanzen, Verarbeitung und Konservierung und natürlich Rezepte.

Tiere im Garten

 

... neben unserem Hund Balou gehören einfach dazu und die schönsten Schnappschüsse finden sich in der Galerie "Tiere im Garten"

Balou 1.Mai 2013
Unser Eisvogel 2014
Patio renoviert 2014
Frühjahrsmüdigkeit auf 4 Pfoten
Patio renoviert 2014
Erweiterte Outdoorküche im Patio 2015