Elixiere & Schnäpse

Unsere Ansätze vom 01. Oktober 2011:

 

Obere Reihe von links nach rechts:

  • Weißdorn & Artemisia (Beifuss)
  • Hagebutte & Lime Leave
  • Brennessel-Likör

Zweite Reihe

  • Schlehen-Gin (nur für den Spass.....)
  • Hagebutte in Silvianer (Ansatz für Marmelade)
  • Eberesche & Millefolium (Schafgarbe)

Die Rezepte zu diesen und weiteren Elixieren & Schnäpsen sind hier zu finden:

.... und weil es soviel Spass machte und wir zum Experimentieren angeregt wurden, ging es gleich noch weiter mit Essig.......

Ansätze Schnäpse, Liköre & Elixire 2012

Ab September 2012 verwandelte sich unser Gästezimmer im Keller mehr und mehr in ein Flaschlager mit den Ansätzen, fast wöchentlich kamen nach den Erntespaziergängen neue Gläser dazu. Auch der Gärballen, in dem der mit Rosinen versetzte Ansatz von Grandpaws Elderberry Wine seine 2. Gärrunde durchmachte steht dort.

Ansatz für das "Kräutergärtchen 2012"

15. März 2013

Nach einem halben Jahr konnte jetzt das letzte Elixier abgezogen und verkorkt werden: Distillato di frutta a granella

Jetzt muss es noch eine Weile ruhen - so im Herbst dürfte es richtig reif sein (aber lecker ist es jetzt schon)

2013: Ansatz Eberesche mit Millefolium (Schafgarbe)

Mitte Mai 2016 war es soweit - der erste Il Finocchietto des Jahres konnte angesetzt werden

Da der Ansatz mit 95 % Alkohol gemacht wurde, war das Ergebnis des auf 38,5 % reduzierten Il Finocchietto entsprechend reichlich

Diverse Kernansätze sowie Ansatz für Walnuss-Elixier

Fertige Elixire - Ergebnisse 2016

November 2016 - mit Zitronen aus der Toscana und Alkohol (95%) wurde der Ansatz für den Limoncello gemacht .......

...... der Ansatz geteilt und weiterverarbeitet zu .......

Limoncello und Crema die Limoncello - beide nach Rezepten aus dem Buch "Grappe e Liquorini dalla distilleria di Fratel Agostino" Antico ricettario , das wir in in der Buchhandlung "dei Monaci Camaldolesi" also der Mönche von Camaldolesi gekauft hatten ........

.... einmal Limoncello und die andere Hälfte zu Crema di Limoncello

Tiere im Garten

 

... neben unserem Hund Balou gehören einfach dazu und die schönsten Schnappschüsse finden sich in der Galerie "Tiere im Garten"

Balou 1.Mai 2013
Unser Eisvogel 2014
Patio renoviert 2014
Frühjahrsmüdigkeit auf 4 Pfoten
Patio renoviert 2014
Erweiterte Outdoorküche im Patio 2015