Elixire, Schnäpse, Liköre & mehr aus Garten und Natur

Leckeres aus Garten & Natur - eingelegt, angesetzt und mehr........

Selbstverständlich haben wir schon in der Vergangenheit Marmeladen & Gelees gekocht, Essig- und Ölmischungen angesetzt und auch die verschiedensten Liköre - manche Rezepte klingen/klangen sehr gut - das Ergebnis entäuschte dann (zumindest uns).

 

Klassisch wie auch einfach und erprobt ist schon das Chili-Öl, wobei frische oder auch getrocknete Chilischoten - mal im Ganzen, mal gehackt - teils mit einer Knoblauchzehe ergänzt - in nativem Olivenöl eingelegt werden und ein leckeres Chili-Öl ergeben, dass z.B. in der asiatische Küche Verwendung findet.

 

2009 setzten wir - als Weihnachtspräsente - diverse Liköre an, die Rezepte der für gut befundenen Liköre folgen.

 

Das Thema Elixire & Schnäpse erlebte nun eine Neuauflage in der Oedmühle

Hier ist das Ergebnis unseres Kurses Elixiere & Schnäpse - "kost-bare Geschenke der Natur" am 01. Oktober 2011 in der KunstMühle Oed zu sehen.

 

An einem herrlichen warmen & goldenen Oktobertag lernten wir viel Interessantes rund um die traditionelle Kloster- und Volksmedizin des Mittelalters kennen, sammelten unter der fachkundigen Anleitung von Gabriele Bräutigam von der Oedmühle Kräuter und Beeren und setzten die verschiedenen Elixier & Schnäpse an.

Viel Interessantes rund um das Thema sowie die Landschaft und Historie gab es dazu und außerdem natürlich auch etwas zum Verkosten - ein rundum gelungener Samstag mit einer sehr engagierten und liebenswerten Führerin und Lehrerin.

 

...... und inspiriert hat uns dieser Ausflug außerdem - über das Ergebnis der "Experimente" wird hier nach der Reifung und Verkostung natürlich berichtet.

...... hier geht es nun weiter zu den Details........

 

Nachdem der Titel dieser Rubrik ja

"Leckeres aus Garten & Natur - eingelegt, angesetzt und mehr ..... "

lautet sind auf den folgenden Seiten die Rezepte gesammelt von

 

und

 

Natürlich alles selbst ausprobiert - und für lecker befunden. Es sind "alte" Familienrezepte, von uns modifizierte oder selbst entwickelte Rezepte dabei aber auch Rezepte, die ich auf unseren Urlauben gesammelt und in Restaurantküchen "stibitzen" durfte und wir sparen auch nicht mit Tips und Tricks für ein gutes Gelingen beim Nachkochen.

 

Tiere im Garten

 

... neben unserem Hund Balou gehören einfach dazu und die schönsten Schnappschüsse finden sich in der Galerie "Tiere im Garten"

Balou 1.Mai 2013
Unser Eisvogel 2014
Patio renoviert 2014
Frühjahrsmüdigkeit auf 4 Pfoten
Patio renoviert 2014
Erweiterte Outdoorküche im Patio 2015