Gemüse, Obst - alles was essbar ist

Neben meinen Klassikern Chili, Paprika & Tomaten sowie Salaten und Kräutern versuche ich mich ab und an auch an anderen - theoretisch essbaren - Pflanze

 

Meine Versuche aus dem Bereich Kürbis, Melone & Aubergine sind in den ersten beiden Fällen in den vergangenen Jahren leider an der Übermacht der Schnecken gescheitert - zu ernten gab es für uns leider nichts. Die Auberginenversuche - vor der Zeit des Gwäxhäusl - ergaben zwar nette Kübelpflanzen mit schönen Blüten, ausgereift zur Ernte sind sie uns aber aufgrund der Klimaverhältnisse im Freien leider nicht. Vielleicht versuche ich es dieses Jahr einfach einmal mit kräftigen vorgezogenen Pflanzen, wie ich es schon 2011 mit Kapstachelbeere/Andenbeere gemacht habe.

 

Gute Ergebnisse sowohl mit der Anzucht wie auch mit Jungpflanzen konnte ich allerdings mit Artischoken machen. Auch wenn es nach jedem Winter wieder Ausfälle gab, so klappt bei der einen oder anderen Pflanze doch das Überwintern und neben den imposanten Blüten (die sich sehr gut auch zur Dekoration eignen) gibt es auch immer leckere eigene Artischoken zu verspeisen.

Nachdem Bilder von Obst bzw. Gemüse in den letzten Jahren irgendwie vergessen wurden, hier einiges aus dem Jahr 2016 ........

Gemüse-Kräuter-Mix August 2016 - Tomatillo, Möhre, Pastinakensamen, Gundermann, Anis-Ysop, Dillblüten, Boretsch, Amaranth.....

Wir starten mit: Artischoken

13. Mai 2016 bereits im 3. Jahr trieben meine 2013 aus Samen gezogenen Artischoken wieder aus - der Standort im Kiesbeet scheint ihnen zu passen.

09. Juni 2016 - die Artischoken recken sich in die Höhe

18. Juli 2016 - einige Pflanzen entwickeln wirklich eine imposante Höhe von mehr als 2 m und die Blüten sind einfach faszinierend

15. August 2016 - dieses Jahr blieben sie nur als Zierpflanzen stehen - ich konnte mich nicht überwinden, die Artischokenblüten rechtzeitig zu ernten, um sie zu verspeisen - sogar im verblühten Zustand sind sie noch dekorativ wenn sie so im Beet stehen .......

Gemüse nicht nur lecker - auch dekorativ.......

August 2016 - Tomate trifft Möhrchen.......
Bunter Mix - Möhre, Amaranth, Boretsch, Tomatillos, Kapuzinerkresse, Anis-Ysop

August 2016: italienische Salatgurke / Cetriolo Prima top

Ende August 2016 - die Trauben der Rebe Campells Early sind reif......

Trauben Campells Early

Noch mehr vom Spalier - Anfang September 2016: Hopfen

Hopfen trifft auf Kiwi im Spalier

Ende August 2016 - unsere "Hausrebe" trägt auch fleissig......

..... die Trauben hängen hier über der Lounge direkt über unseren Köpfen.....

Mitte Oktober 2016 - Ernte unserer Minikiwi "Isis", die an der Hauswand am Spalier wächst......

01. November 2016 - Ernte der Trauben unserer "Hausrebe" rund 70 kg

Ende Oktober 2016 - Zitronenernte

Tiere im Garten

 

... neben unserem Hund Balou gehören einfach dazu und die schönsten Schnappschüsse finden sich in der Galerie "Tiere im Garten"

Balou 1.Mai 2013
Unser Eisvogel 2014
Patio renoviert 2014
Frühjahrsmüdigkeit auf 4 Pfoten
Patio renoviert 2014
Erweiterte Outdoorküche im Patio 2015