Das Gartenjahr 2015 in meinem kleinen Cottage Garden

Auch im Jahr 2015 wurde wieder fleissig Salat, Gemüse & Co. im kleinen Cottage Garden und dem (ausgelagerten) Gemüsebeet beim Patio angebaut. Auf die Kartoffeln wollten wir dieses Jahr verzichten - für die benötigte Fläche und Aufwand stand der Ertrag nicht im richtigen Verhältnis. Allerdings hatten wir wohl nicht alle Kartoffeln im Vorjahr abgeerntet und so gab es zwischen Bohnen und Gemüse auch die eine oder andere Kartoffelpflanze und eine kleine Ernte.

 

 

Anfang April 2015 sind die Beete im kleinen Cottage Garden hergerichtet, im Frühbeet wächst der erste Salat und unter der Folie sind die die Aussaaten geschützt.

Dem Folienhaus unten fehlt noch die Folie, zuerst musste das Unkraut entfernt und neue Erde in die Pflanzflächen eingebracht werden. Auch die beiden Hochbeete wurden erst sauber gemacht und mit neuer Erde versorgt.

Das Gemüsebeet neben den Patio ist vorbereitet, die ersten Pflänzchen sind eingesetzt bzw. ausgesät und die Bohnen sind rund um die Stangen ausgesät. Der Beregnungsschlauch ist verlegt.

Anfang Juni ist der kleine Cottage Garden schon deutlich grüner. Auch die übrigen Pflanzen und die Paulownien (chinesischen Blauglockenbäume) haben Laub.

Der Blick aus dem Gazebo in den kleinen Cottage Garden.

..... und hier der Blick vom Gazebo hinüber über den Weg zwischen dem Lilien- und dem Gräserbeet zum Patio und links hinten das Gemüsebeet hinter dem Patio

Überall wächst es jetzt: Im Gemüsebeet hinter dem Patio, in den Hochbeeten - Zucchini und Gurke in dem einen Hochbeet und im anderen die Erdbeeren.

Juli: Die Bohnen überwuchern die Stangen und rundherum wächst alles sehr üppig.

Im Gemüsebeet hinter dem Patio wuchert es: Bohnen, Mini-Gurken, weiße Mini-Gurken, Cavolo Nero, Amaranth, Anis-Ysop, Petersilienwurzeln, Pastinaken und dazwischen immer wieder Kartoffeln und Tomaten-Litchi. Im Cottage Garden und in den Hochbeeten sieht es nicht anders aus - dort schießt der Kanarienzungen-Salat, wachsen die verschiedenen Minzen und Salate wie auch Borretsch, Ruccola, wilder Ruccola, Melde, Erdbeerspinat, wilder Fenchel und verschiedene Kräuter......

Um die Mittelsäule des Folienhauses ranken sich italienische und deutsche Schlangengurken. In den Pflanzbereichen rundherum gedeihen die Tomaten.

Das Jahr 2015 war ein tolles Zucchini-Jahr!

Artischocken
Tomatillo
Mini-Gurken

Tiere im Garten

 

... neben unserem Hund Balou gehören einfach dazu und die schönsten Schnappschüsse finden sich in der Galerie "Tiere im Garten"

Balou 1.Mai 2013
Unser Eisvogel 2014
Patio renoviert 2014
Frühjahrsmüdigkeit auf 4 Pfoten
Patio renoviert 2014
Erweiterte Outdoorküche im Patio 2015