Meine kleine Samenkiste

Wenn man etwas aussät und erntet, da hat man automatisch auch immer Samen - zumindest mir geht es so. Gerade bei Tomaten, Chili & Paprika aber auch bei einjährigen/zweijährigen Blühern sichere ich mir nach der Ernte immer Samen für die nächste Aussaat. Natürlich werden immer mehr Samen "geerntet" als ich für meine eigene Anzucht dann verwenden kann und so hat sich in meiner kleinen Samenkiste ein kleiner Vorrat angesammelt, den ich gerne abgebe im Tausch gegen andere interessante Samen oder Jungpflanzen oder gegen einen kleine Porto-/Unkostenbeitrag.

 

Außerdem finden sich in meiner Samenkiste auch Exotensamen, gerade weil ich - nach entsprechender Erfahrung - oft nur einen Teil aussäe. Nach meine "Paulownia-Aktion" 2005, in der ich ALLE 50 Samen überschwänglich ausgesät habe und dann vor dem Problem stand nach der fast 100%igen Keimung, wohin zur Überwinterung mit 45 Jungpflanzen jeweils in 25 cm-Pötten und einer Höhe von jeweils 35 - 50 cm bin ich etwas "verhaltener" geworden, was die Samenanzahl bei der Aussaat angeht. ...... und was die Paulownias angeht: Nach unzähligen (jährlichen) Abgaben haben wir immer noch einen Hain aus chinesischen Blauglockenbäumen ........

 

Also einfach einmal stöbern und wenn Ihr fündig geworden seid, kurze Email und schon gehen die Samen auf die Reise.

 

Meine kleine Samenkiste ist unterteilt in die Rubriken

 

 

 

 

Kleingedrucktes - zur Info:

Ich bin Hobbygärtnerin, meine Samen stammen größtenteils aus eigener Anzucht und sind in keinster Weise behandelt oder einer Konservierung, Bedampfung, Sterilisierung etc. unterworfen worden. Sofern sie von mir selbst käuflich erworben wurden (also Restmengen sind) habe ich die ursprüngliche Quelle angegeben.

Für die Keimfähigkeit / Keimquote kann in keinem Fall eine Garantie übernommen werden, die Abgabe erfolgt in meinem guten Glauben und nach meinen Erfahrungen, die Samen wurden von mir mit größter Sorgfalt in allen Phasen behandelt.

Tiere im Garten

 

... neben unserem Hund Balou gehören einfach dazu und die schönsten Schnappschüsse finden sich in der Galerie "Tiere im Garten"

Balou 1.Mai 2013
Unser Eisvogel 2014
Patio renoviert 2014
Frühjahrsmüdigkeit auf 4 Pfoten
Patio renoviert 2014
Erweiterte Outdoorküche im Patio 2015