Seifengalerie

Hier nun Bilder von allen meiner Seifen sowie die Angabe der "Inneren Werte" und entsprechenden Hinweis, falls sie eine besondere Verwendung haben.

 

Viel Spass beim Stöbern!

 

Rosmarinseife für Haut und Haar

 

VHS Kurs März 2017

Meine erste Seife

 

Innere Werte:

Kokosfett, Sheabutter, Olivenöl, Rhizinusöl, Rapsöl, Traubenkernöl, Jojaobaöl, Zitronensäure

 

Beduftet mit Rosmarinöl

 

Sonstiges: gemahlener Rosmarin, Pigment

Rosenseife mit Mohn

 

Kurs Margit Müller Mai 2017

 

Innere Werte:

Kakaobutter, Kokosfett, Olivenöl, Palmfett, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Mandelöl

 

Beduftet mit Rosenduft, Damascener Rosenwasser

 

Sonstiges: Mohn getrocknet, Rosenblüten getrocknet + zerrieben, Pigment rosenrot

Blaue Konfettiseife "Tropical Dream"

 

Kurs Margit Müller Juni 2017

 

Innere Werte:

Kakaobutter, Kokosfett, Palmfett, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Lanolin, Mandelöl

 

Beduftet mit Wild Water Wave, Melone, Orangenöl süss, Lemon

Sonstiges: Bunte Seifenreste/-Schnipsel, Pigment

Kaffeeseife

 

Kurs Margit Müller Juli 2017

 

Innere Werte:

Kakaobutter, Kokosfett, Olivenöl, Palmfett, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Rhizinusöl, Lanolin

 

Beduftet mit Rosted Coffee, Orangenöl süss

 

Sonstiges: Kaffee- und Kakaopulver,

 

Lauge aus Kaffee

Besonderheit:

 

Die Kaffeeseife ist eine Küchenseife

Sie nimmt sehr gut alle Gerüche und auch Verfärbungen von den Händen z.B. von Zwiebeln, Knoblauch etc. und entfernt auch gut Verfärbungen an den Fingern.

Diese Seife wegen der Geruchstilgung nicht mit anderen Seifen zusammen lagern!

Gurken-Buttermilch-Seife

Überfettung: 7 %

Juli 2017

 

Innere Werte:

Kokosfett, Olivenöl, Palmfett, Rhizinusöl, Sojaöl, Avocadoöl grün, Basilikum-Ölauszug (Olivenöl) püriert, Bienenwaben

 

Beduftet mit Litzea cubeba, Basilikum ÄÖ, Orangenöl süss

 

Sonstiges: Buttermilch, Salatgurke (püriert), Pigment Maigrün

Gurken-Buttermilch-Seife in den Formen bevor sie schlafen gelegt wird.

Vanilleseife mit Honig

Überfettung: 8 %

Juli 2017

 

Innere Werte:

Kokosfett, Mandelöl, Olivenöl, Palmfett, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Mandelöl, Honig, weiße Seifenwürfel, Milch

 

Beduftet (und gefärbt) mit Vanilleduftöl

 

Sonstiges: Lauge in 1/2 Milch und 1/2 desitilliertem Wasser angerührt

Vanilleseife aus der Form gelöst, vor dem Schneiden

Die Vanilleseife dunkelt durch Vanille noch stark nach - hier 2 Wochen nach dem Schnitt. Mit zunehmenden Alter wird sie dunkelbraun. Auch die beigefügten weißen Seifenwürfel dunkeln komplett nach.

Lavendel-Seife (Trichterswirl)

Überfettung: 7 %

August 2017

 

Innere Werte:

Kokosnussfett, Olivenöl, Rapsöl, Palmfett, Traubenkernöl, Sojaöl, Kakaobutter, Mandelöl, Rhizinusöl,

 

Beduftet mit ÄÖ Lavendel und Lavandin

 

Sonstiges: Pigment violett, Titandioxid

Eine an und für sich schöne Seife mit sehr interessanter Maserung, aber leider blutet die Seife stark aus!

 

Einen Teil habe ich daher später als Seifenschnipsel in der gelben Konfettiseife verarbeitet.

Bananenseife mit Mascarpone

Überfettung: 8 %

August 2017

 

Innere Werte:

Palmfett, Rapsöl, Reiskeimöl, Kokosnussfett, Sonnenblumenöl, Zitronensäure, 1 Banane, Mascarpone

 

Beduftet mit "Sweet Banana"

 

Sonstiges: Pigment, Titandioxid

 

Honigseife "Glitzerwabe"

Überfettung 8 %

August 2017

 

Innere Werte:

Palmfett, Reiskeimöl, Kokosnussfett, Rapsöl, Honig

 

Beduftet mit "Beeswax" von ScentSationals

 

Sonstiges: Pigment, Titandioxid, Goldmica

Honigseife fertig abgefüllt und fertig, um schlafen zu gehen.

 

Die Formen wurden am Boden mit Noppenfolie ausgekleidet (für das Wabenmuster) und mit Goldmicapulver bestreut.

Weihnachtsseife / Weihnachtsstern

Überfettung: 8 %

September 2017

 

Innere Werte:

Palmöl rot, Reiskeimöl, Kokosnussfett, Rapsöl, Rhinzinusöl, Jojobaöl

 

Beduftet mit ÄÖ Litsea cubeba, PÖ Mandelbisquit und PÖ Zimtstern

 

Sonstiges: Pigmente, Goldmicapulver (für den Boden der Formen)

Weihnachtsseife "Zimtäpfelchen"

Überfettung: 8 %

September 2017

 

Innere Werte:

Palmfett, Kokosnussfett, Rapsöl, Walnussöl, Avocadoöl (grün), Sojaöl

 

Beduftet mit PÖ Zimtapfel

 

Sonstiges: Pigment, Titandioxid

Weihnachtsseife "Zimtäpfelchen"

Gelbe Konfettiseife "Lavandin"

Überfettung: 8 %

September 2017

 

Innere Werte:

Palmfett, Reiskeimöl, Kokosnussfett, Rapsöl, Kakaobutter, Lila Seifenschnipsel von der Lavendelseife (Trichterswirl)

 

Beduftet mit ÄÖ Lavandin und Litzea cubeba

 

Sonstiges: Pigment, Titandioxid

Rosenseife mit Tussha-Seide

Überfettung: 8 %

Oktober 2017

 

Innere Werte:

Kokosnussfett, Palmfett, Reiskeimöl, Rapsöl, Sheabutter, Aprikosenkernöl, Rhizinusöl, Tussah-Seidenfasern

 

Beduftet mit PÖ ScentSationals "Gartenrose", Rosenwasser

 

Sonstiges: Pigment Rosenrot, Titandioxid

Grüne Spiralseife "Weisser Tee"

Überfettung: 8 %

Oktober 2017

 

Innere Werte:

Olivenöl, Kokosnussfett, Rapsöl, Sheabutter, weißer Tee

 

Beduftet mit ÄÖ Eukalyptusöl

 

Sonstiges: Pigment Chromoxidgrün, Titandioxid

Lauge mit/aus dem weißem Tee gemacht

Aloe Vera Seife

Überfettung: 8 %

Oktober 2017

 

Innere Werte:

Olivenöl, Kokosnussfett, Reiskeimöl, Kakaobutter, Rhizinusöl, Aloe Vera Saft, Aloe Vera Fruchtfleisch (püriert)

 

Beduftet mit PÖ ScentSationals "Gingko-Limette"

 

Sonstiges: Pigment Fichtennadelgrün und Chromoxidgrün, Titandioxid

Schön verpackt - hier Rosmarinseife für Haut & Haar auf einer Scheibe Luffa-Schwamm - ein schönes Geschenk!

Rosenseife mit Mohn auf einer Scheibe Luffa-Schwamm mit getrockneten Rosenblättern

Körbchen mit 4 verschiedenen, einzeln verpackten Weihnachtsseifen: Weihnachtsstern, Zimtäpfelchen, Honigseife "Glitzerwabe" und Vanille-Honig-Seife

Nachfolgend meine Seifen aus dem Jahr 2018

21.01.2018

Seidiges Salz-Zicklein

 

Meine erste Seife mit einer Lauge aus gesättigter Meersalz-Sole

 

Die Lauge/Sole wurde außerdem statt in destiliertem Wasser in weißem Tee mit Jasmin angerührt.......

Inhaltsstoffe:

Palmöl, Reiskeimöl, Kokosöl, Olivenöl, Sheabutter, Babassuöl

Ziegenmilch (Pulver)

Tussah-Seide 

 

Duft: PÖ Lindenblossom

Überfettung 9 %

 

Farbe/Pigmente: keine, nur etwas Bronzemica bei den rechteckigen Baumformen......

28.01.2018

Seidiges Salz-Schaf

 

Gleich nochmal eine Seife für die Lauge in gesättigter Meersalz-Sole angerührt wurde

 

Hier der noch flüssige Seifenleim nach dem Einfüllen in die Form - ich habe mich an einem Swirl versucht.......

Nach 24 Stunden und der erfolgten Gelphase ist die Seife fertig zum Ausformen........

Inhaltsstoffe:

Olivenöl, Babassuöl, Reiskeimöl, Palmöl, Kokosöl, Rizinusöl

 

Schafmilch (Pulver)

Tussha-Seide

Pigmente und Goldmica

Duft: PÖ Man in a Bottle

Überfettung 10 %

....Rest-Stückchen aus dem Seifenleim, der nicht mehr in die Form passte.......

Sole-Milchseifen plus Seide ....... ein besonderes Pflegeprodukt  -  deshalb wurden das meine beiden nachfolgenden "Osterseifen"........

13.02.2018

Sole-Schafmilch-Seife mit Seide

 

..... ein Teil des Seifenleims wurde nicht eingefärbt und "kalt schlafen gelegt" d.h. sie durfte nicht gelen, damit sich keine Hitze entwickelt und sie schön hell bleibt........

... der andere Teil bekam noch Farbe mit Pigment bevor er in die (Eier)formen kam ..... und diese Seifchen durften auch gelen, damit sich die Farbe auch schön entwickelt.......

Inhaltsstoffe: Kokosöl, Reiskeimöl, Palmöl, Babussaöl, Traubenkernöl, Mandelöl

Lauge in gesättigter Meersalz-Sole angerührt

Schafmilch (Pulver), Tussha-Seide

Pigment / farbige Micas

Duft: PÖ Like me all over und ein bischen ÄÖ Litzea cubeba ...

Überfettung 10 %

17.02.2018

Sole-Ziegenmilch-Seife mit Seide

 

.... auch bei der 2. "Oster-Seife" habe ich einen Teil ungefärbt und nicht in die Gelphase kommen lassen, damit sie schön hell bleibt........

Inhaltsstoffe:

Reiskeimöl, Kokosöl, Babassuöl, Palmöl, Olivenöl, Hanföl

Lauge aus gesättigter Sole

Ziegenmilch (Pulver), Tussah-Seide

Pigment und farbige Micas

Duft: PÖ Fig & brown Sugar

Überfettung 10 %

.....der andere Teil des Seifenleims wieder in österlichen Formen.....

Zum Ausreifen bis Ostern dienten die Osterseiflein dann auch noch unter der Glasplatte als Dekoration in unserem Tisch ........

Danach war erst einmal Pause mit der Seifensiederei - die Seiflein wollen ja auch erst alle aufgebraucht und benutzt werden........

..... also Pause, bis die Weihnachts-Seiflein gesiedet wurden....

03.10.2018

x-mas-Soap "Mandelbisquit"

 

.... hier die Formvariante "Muffin", die obenauf noch zur Deko mit "Streusel" aus Vanille-Seife und Bronze-Mica getopt wurde......

...... die Formvariante "Kränzchen" ist darunter....... und dann wurden alle erst einmal schlafen gelegt für 24 Stunden......

Ausgeformt nach 24 Stunden

Inhaltsstoffe: Kokosöl, Reiskeimöl, Palmöl, Aprikosenkernöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Lauge aus gesättigter Meersalz-Sole, Bronzemica, Überfettung 9 %

... wenn man nicht wüßte, dass es Seifchen sind......

06.10.2018 

x-mas-Soap "Glühwein"

 

Inhaltsstoffe

Reiskeimöl, Kokosöl, Palmöl, Olivenöl, Sheabutter, Rizinusöl

Lauge aus gesättigter Meersalzsole, gefärbt mit Amaranthpulver und Mica wine-red, Duft PÖ Glühwein, Überfettung 8 % 

07.10.2018

x-mas-Soap "Bratäpfelchen"

(mit Topf-Swirl)

Inhaltsstoffe

Kokosöl, Palmöl, reiskeimöl, Mandelöl, Mangobutter, Rizinusöl

Lauge aus gesättigter Meersalzsole, Pigmente, Mica gold, 

Duft PÖ Zimt-Apfel und etwas Lebkuchen

Überfettung 8 %

30.10.2018

x-mas-Soap "Weihnachtstraum"

 

Seifenleim nach dem Beduften geteilt und in gelb und grün eingefärbt

Inhaltsstoffe

Palmöl, Reiskeimöl, Kokosöl, Rizinusöl, Sheabutter, Kakaobutter, Lauge aus gesättigter Meersalzsole

Pigmente, Mica gold und silber,

Duft PÖ Weihnachtstraum, Überfettung 10 %

01.11.2018 

x-mas-Soap "Lebkuchen"  (Dosenswirl mit Bronzemica-Stempel) 

Inhaltsstoffe

Palmöl, Reiskeimöl, Kokosöl, Mangobutter, Rizinusöl, Lauge aus gesättigter Meersalzsole, Farbe durch Kakaopulver + Vanille (für den dunkelbraunen Teil), Duft PÖ Lebkuchen und etwas PÖ Cinnamon-Orange

Überfettung 10 %

Alle Weihnachtsseiflein 2018 im Dezember ausgereift
Während sie reifen, dienen sie schon einmal als vorweihnachtliche Dekoration in unserem Tisch

Tiere im Garten

 

... neben unserem Hund Balou gehören einfach dazu und die schönsten Schnappschüsse finden sich in der Galerie "Tiere im Garten"

Balou am 1.Mai 2013 - er ging am 10.09.2018 über die Regenbogenbrücke ..... R.I.P.
Unser Eisvogel 2014
Patio renoviert 2014
Frühjahrsmüdigkeit auf 4 Pfoten
Patio renoviert 2014
Erweiterte Outdoorküche im Patio 2015