Wein & Sekt 2013

Als erstes wurde "Jamies Holunderblütensekt" angesetzt - der hatte uns im Vorjahr wirklich überzeugt! 12 Flaschen wurden davon wieder 2013 abgefüllt.

Als nächstes in der Kategorie "Wein & Sekt" stand Grandpa's Elderberry-Wine auf dem Programm. Dazu hieß es dann Holunderbeeren pflücken und diese abzupfen, damit der Elderberry-Wine angesetzt werden konnte. Eine ziemliche Arbeit, aber das Rezept und vor allem das Ergebnis hatte uns doch sehr überzeugt - also gab es eine Wiederholung in 2013.

Die Pergola um und über der Lounge sowie der Eingangsbereich des Hauses hingen 2013 voller Trauben. Es versprach ein tolles Jahr zu werden. Neben dem Weinlaub, das ja sehr dekorativ war, hing buchstäblich "der Himmel voller Trauben".

Anfang November 2013: Das Ergebnis unserer Weinlese - von den beiden Stöcken insgesamt 45,1 kg Trauben!

 

2/3 wurden für Rotwein vermaischt

1/3 wurden für Rosewein vermaischt

 

Im Oktober konnten wir außerdem erstmals gut 1 kg Trauben von unseren neuen Stöcken Campells Early ernten - daraus wurde dann Gelatina di Uva, ein italienisches Weintrauben-Gelee nach einem Rezept von der Nonna gekocht - herrlich zu altem Käse, herzhaften Wurstwaren oder Braten oder einfach "nur" als Gelee zum Frühstück ......

Tiere im Garten

 

... neben unserem Hund Balou gehören einfach dazu und die schönsten Schnappschüsse finden sich in der Galerie "Tiere im Garten"

Balou 1.Mai 2013
Unser Eisvogel 2014
Patio renoviert 2014
Frühjahrsmüdigkeit auf 4 Pfoten
Patio renoviert 2014
Erweiterte Outdoorküche im Patio 2015